Photovoltaik installieren lassen – Kosten für eine Anlage

12 Juli 2022
 Kategorien: Internetanbieter, Blog


Wer eine Anlage für Photovoltaik installieren lassen möchte, sollte wissen, was alles dazu gehört, denn so wird klarer, welche Kosten anfallen. In diesem Beitrag geht es daher um technische Komponenten, die zusätzlich zu den Modulen einer solchen Anlage installiert werden. Die Photovoltaikmodule bilden das Herzstück einer solchen Anlage. Je höher der Wirkungsgrad, desto höher die Energieausbeute. Doch auch die Neigung des Daches sowie die Dachfläche, die zur Verfügung steht, ist relevant für die Energieausbeute. Einen guten Wirkungsgrad bei fairem Preis haben Module heutzutage, wenn sie über 21 Prozent liegen. Befestigt werden die Module, je nach Art des Daches, mit Klemmen, Haken und Schrauben.

Hinzu kommt der Wechselrichter, der die Energie der Module umsetzt in nutzbare Energie für das Haus. Wechselrichter sollten ebenfalls einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben, denn etwas Energie geht verloren, wenn er arbeitet. Knapp unter 100 Prozent Wirkungsgrad ist optimal. Um den Wechselrichter anzuschließen, werden selbstverständlich Kabel sowie diverse Befestigungsmaterial benötigt. Ja nachdem, wo er installiert ist, wird dies mal mehr mal weniger. Wer Photovoltaik installieren lassen will, braucht zudem einen Zugang zum Dach. Erfolgt dieser nicht über einen direkten Ausstieg beim Dach, kommt ein Gerüst zum Einsatz. Gibt es einen Ausstieg, muss dieser groß genug sein, um Solarmodule optimal zu transportieren. Die Regel ist ein Gerüst, welches vor dem Haus installiert wird. Hierfür fallen selbstverständlich ebenfalls Kosten an. Diese belaufen sich, unter Berücksichtigung der erwähnten Aspekte, beispielsweise bei einer circa 9 kWp Anlage auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Damit ist die Anlage installiert, doch hinzukommen weitere technische Geräte. So muss ein Zählerschrank installiert werden, der die Energiemenge misst. Dies ist relevant für den eigenen Überblick, aber auch für etwaige Netzeinspeisungen. Auch der Schrank wird mit entsprechenden Kabel und Zuleitungen an die Anlage angebunden. Steht er im Keller, fallen jede Menge Kabel-Meter an. Ein Überspannungsschutz ist ein weiteres Gerät, welches installiert wird, um wie der Name schon sagt vor einer zu hohen Spannung zu schützen. Ein geringer, vierstelliger Betrag sollte hierfür veranschlagt werden. Wer seinen eigenen Strom nicht permanent verbraucht, denkt über eine Batterie nach, die will man Photovoltaik installieren lassen durchaus Sinn ergibt. Eine 10 kWh Batterie schlägt mit einem hohen Betrag zu Buche. Hinzu kommen gegebenenfalls Schutzmechanismen für die Batterie oder eine Notstromversorgung sowie eine spezielle Verbindung der Batterie mit dem Zählerschrank. Auch hier fällt ein geringer vierstelliger Betrag an. Wer mit seinem Solarstrom zusätzlich ein Elektroauto betankt, benötigt eine sogenannte Wallbox und deren Installation. Auch hier fallen noch einmal – je nach Anbieter geringe vierstellige Beträge an. Der Endpreis für eine solche Anlage, inklusive der beschriebenen Komponenten, liegt in einem mittleren fünfstelligen Bereich.

Weitere Informationen zum Thema Photovoltaik installieren lassen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Elektro Schulz e.K.


Teilen